ÜBER UNS

Sinfonie-interkulturell ist eine Online-Zeitschrift im Bereich Kunst und Kultur. Diese will in erster Linie die unterschiedlichen Kulturen zum Klingen bringen und kulturelle Begegnungen schaffen.

Wenn wir häufige tagesaktuelle Diskussionen betrachten, sehen wir, dass Vieles davon oft sehr polarisierend und medial inszeniert geprägt erscheint. Darüber hinaus gibt es auf interkultureller Ebene im Alltag Vieles, was als kultureller Reichtum entdeckt werden will.

Manchmal benötigen wir jedoch ganz einfache Denkweisen, die von vornherein von jeder Person klar zu beantworten sind. Sind wir wirklich für Frieden und gegen Krieg? Akzeptieren wir jede Person aus unterschiedlichen Kulturkreisen auf gleicher Augenhöhe oder nicht? Nach kurzer reflektierter Auseinandersetzung mit diesen Fragen können wir unser Wissen und unsere Erkenntnisse über andere Kulturen und Auffassungen vertiefen. In dieser Plattform werden wir dazu zahlreiche Artikel, Essays, Interviews, Fotos und Aufnahmen veröffentlichen. Soweit es möglich ist, werden die Themen anspruchsvoll und sachlich aufgegriffen sowie in den Rubriken Aktuell, Interview, Kultur & Kunst, Leben und Dossier angekündigt.

Sinfonie-interkulturell möchte einen kleinen Beitrag zum friedlichen, respektvollen Zusammenleben in der Gesellschaft leisten. Und das kann man ganz besonders durch Musik, Kunst und Literatur schaffen. „Kunst ist eine existenzielle Säule der Demokratie!“ Dies gilt es, unbedingt zu fördern. Jenseits der tagtäglichen Debatten über Integration und Leitkultur oder der Überbewertung der nationalen und religiösen Überzeugungen brauchen wir eine Basis der Sensibilisierung und Wertschätzung der Menschen untereinander sowie miteinander. So können wir zugleich eine humane, universelle Sprache entwickeln, womit wir alle uns als Menschen – trotz unserer individuellen Verschiedenheit – verständigen, ja sogar verstehen können.

Sinfonie-interkulturell soll das Sprachrohr des Friedens und der Demokratie sein. Wenn die Gesellschaft von Natur aus heterogen erscheint, kann sie nur auf der Basis der Interkulturalität funktionieren. Daher müssen wir interkulturell handeln und eine friedliche Sinfonie schaffen, wo wir uns sicher und gemeinsam fühlen.

Die Webseite befindet sich derzeit noch im Aufbau. Zunächst einmal wird das Internetportal regelmäßig aktualisiert. Wir gehen davon aus, dass es nicht wenige engagierte Menschen gibt, welche die bestehenden, kulturellen Gegensätze zu überbrücken versuchen oder gar manche bislang unverrückbar angesehene Grenzen bewusst überschreiten, um letztlich Demokratie in hörbarer Weise aktiv mitzugestalten. Dadurch wird ein interkultureller Austausch ermöglicht, der allen Menschen in einer demokratisch geprägten Gesellschaft Zugang und Teilhabe verschafft.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Sämtliche Texte unserer Webseite sollen für die jeweils passende Rubrik aus interkultureller Perspektive angefertigt werden. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie uns einen Artikel oder weitere Beiträge dieser Form entsprechend über unsere nachfolgende E-Mail-Adresse zukommen lassen würden:
info@sinfonie-interkulturell.de

Wir bedanken uns in Voraus für Ihre wertvolle Unterstützung.

Redaktion
sinfonie-interkulturell